Tennis Abteilungsjahresversammlung 2024

Am Freitag, den 12. April, hat die Tennisabteilung der DJK Bruchsal zu ihrer alljährlichen Abteilungsversammlung ins Ristorante Da Pino im Hans Mönch Heim eingeladen.

Nach 10 Jahren als Abteilungsleiter der Tennisabteilung hat Karl-Heinz Bötsch das Amt an Michael Schweiger übergeben. Zuvor haben er und die Verantwortlichen ihre Berichte zum abgelaufenen Jahr 2023 abgegeben. K.-H. Bötsch ging in seinem Bericht unter anderem auf die im Berichtsjahr in Zusammenarbeit mit dem Hauptverein erstellte Fotovoltaikanlage ein. Die Tennisabteilung hat sich mit 50% an den Kosten beteiligt und ist zukünftig mit dem gleichen Anteil am Ertrag beteiligt. Der Mitgliederbestand zum 31.12.2023 belief sich auf 194 Mitglieder, davon 73 Jugendliche.

Als wichtigste Aufgabe im vergangenen Berichtszeitraum bezeichnet K.-H. Bötsch die Neuausrichtung der Abteilung bei den anstehenden Neuwahlen. Es fanden im Juli und November 2023 Infotreffen mit dem Ziel statt, mit möglichst breiter Unterstützung ein Konzept zu erarbeiten, wie die Tennisabteilung in die Zukunft geführt werden kann. Dazu sagte der scheidende Abteilungsleiter: „Es ist von besonderer Bedeutung, wie die Neuausrichtung der Tennisabteilung gestaltet wird. Es war zunächst nicht einfach, das Wie zu formen und das Wer zu finden. In guten Gesprächen und der aktiven Bereitschaft, sich einzubringen, ist es uns gelungen, für nahezu alle Positionen DJKlerinnen und DJKler der Tennisabteilung zu finden, die perfekt in das Anforderungsprofil passen. Die Mischung aus Jungen und dennoch schon Erfahrenen mit neuen und doch bekannten Gesichtern lässt mich voll positiver Gedanken und Hoffnung in die Zukunft schauen.“ Das Ergebnis der Beratungen wurde in dem Wahlvorschlag der Abteilungsleitung zusammengefasst und der Mitgliederversammlung zur Beratung und Abstimmung vorgetragen.

Der Bericht des Jugendleiters und des Sportwartes wurde von Oliver Bötsch erstattet, da unser Sportwart Christian Wagner leider an diesem Abend verhindert war. Im August und September fanden zwei gut besuchte Tenniscamps auf unserer Anlage statt. Höhepunkt und begeistert aufgenommen war das Tenniscamp in der Woche vor Ostern auf Istrien mit mehr als 30 Teilnehmern in allen Altersklassen. Die DJK Tennisabteilung startete im Sommer mit 10 Mannschaften in den Medenspielen. Davon waren 2 Damen- und 3 Herrenteams am Start sowie eine U15- und U18-weiblich und eine U12- und U15-männlich.Sowohl die Damen 1 als auch die Damen 2 gewannen ihre Gruppen und steigen in die 2. Bezirksliga bzw. 1. Bezirksklasse auf. Bei den Herren 1 wurde der Aufstieg in die 1. Bezirksliga gefeiert. Die Herren 2 haben mit einem sehr guten 2. Tabellenplatz den Aufstieg dieses Jahr denkbar knapp verpasst. Die Herren Ü30 belegten in der 1. Bezirksklasse einen guten 4. Platz. Unsere U15-weiblich gewannen in der 2. Bezirksliga ihre Gruppe und steigen ebenfalls in die 1. Bezirksliga auf. Allen Teilnehmern der Medenrunde gilt unser Glückwunsch zu den erreichten Leistungen. Das Jahr 2023 war das sportlich erfolgreichste Jahr in der Geschichte der DJK Tennisabteilung. Hier spiegelt sich die großartige, langjährige Arbeit unseres Trainerteams um unseren Oliver Bötsch wider. Dank und Glückwunsch dafür.

Unsere scheidende Kassierin Vera Knoch-Förderer wurde mit viel Lob verabschiedet! Dir, liebe Vera, danke ich von ganzem Herzen für deinen Einsatz und die Zeit, in der du dich für unsere DJK Tennisabteilung eingebracht hast. Die Finanzen sind ein sensibles Aufgabengebiet, in dem du immer das finanziell Ausgewogene und Machbare im Auge hattest. Du hast die Aufgabe der Kassierin in einer Zeit übernommen, die alles andere als einfach war, aber du warst in dieser Situation ein Glücksfall und übergibst eine finanziell gesunde und solide aufgestellte Abteilungskasse.

Ebenfalls verabschiedet wurde Christine Bender, die sich seit 2015 als Beisitzerin in der Abteilungsleitung eingebracht hat.

Sonja Werner wurde als langjährige Wegbegleiterin von K.-H. wie folgt verabschiedet: „Liebe Sonja Werner, du bist seit 45 Jahren Tennismitglied und seit 12 Jahren Beisitzerin. Das sind die blanken Zahlen. Doch darüber hinaus hast du dich in vielfältiger Weise eingebracht. Mannschaftsspielerin, Mannschaftskapitänin, Tennismama und -oma, Köchin und Wirtin des Vereinsheims und all die vielen ungenannten Einsätze zum Wohle der DJK Tennisfamilie. Und es ist völlig klar, dass dies kein Abschied einer immer aktiven Granddame der Tennisabteilung ist, sondern ein weiterer Neuanfang.

Die Neuwahlen wurden von unserer Ursel Moser in souveräner Form durchgeführt. Der vom Vorstand empfohlene Wahlvorschlag wurde ohne Gegenstimme angenommen. Alle zur Wahl stehenden Tennismitglieder nahmen die Wahl an. Michael Schweiger als neuer Abteilungsleiter übernahm die Sitzungsleitung. In dem Punkt Verschiedenes gab es noch einige Meldungen und angeregte Diskussionen, ehe die Abteilungsversammlung geschlossen wurde.