Aufstieg der DJK-Herren 2023 völlig unerwartet „klare Sache“

Bereits vor dem Saisonstart waren sich Trainer und Mannschaftsführer einig, dass der diesjährige Aufsteiger in der 2. Bezirksliga nicht ohne Spielverlust aus der als sehr ausgeglichen erwarteten Gruppe aufsteigen wird.

Gleich im ersten Spiel bei der Post Karlsruhe gab es bei der Aufstellung eine große Überraschung. Die erste Mannschaft der Post war an diesem Spieltag chancenlos und rückte mehrere Stammspieler in die Zweite. Mit drei gewonnenen Matchtiebreaks in den Einzeln fiel den DJK’lern ein großer Stein vom Herzen und sie konnten die Partie unerwartet deutlich mit 7:2 gewinnen.

Gewarnt ging es in die Begegnung gegen den TC Bretten. Doch hier war bereits bei der Aufstellung klar, dass Bretten nicht ihre bestmögliche Formation mit nach Bruchsal brachte und die DJK gewann mit 9:0.

Die beiden nächsten Matches gegen Hochstetten und Iffezheim konnten die Herren der DJK ohne großen Widerstand mit 8:1 gewinnen.

In dem darauffolgenden Verbandsspiel beim Ski Club Ettlingen war Fortuna voll auf DJK`ler Seite. Wie schon gegen Post Karlsruhe wurden drei Einzel jeweils im Matchtiebreak gewonnen und die Begegnung mit 6:3.

Am DJK spielfreien Wochenende geschah dann das absolut Unerwartete! Die bisher ebenfalls ungeschlagene Mannschaft des TC Bad Schönborn verlor ihr Heimspiel gegen das Team aus Hochstetten klar mit 7:2.

Somit stand fest: Ein weiterer Sieg reicht! Es verblieben die Partien zu Hause gegen Bad Schönborn und gegen die bis dato sieglose Mannschaft aus Untergrombach.

Am letzten Tag des Vereinsfestes war es dann so weit: Bad Schönborn war zu Gast in Bruchsal. Auch Bad Schönborn konnte am Ende der Saison nicht auf alle ihre Stammspieler zurückgreifen, so dass die Herren der DJK durch einen knappen 5:4 Sieg sicher in die 1. Bezirksliga aufstiegen.

Dass die Bad Schönborner noch lange in Bruchsal verweilten, um gemeinsam mit auf eine großartige Saison anzustoßen, zeigte den freundschaftlichen Umgang, für den die DJK untereinander und im Sportkreis bekannt ist, zumal sich viele Spieler beider Teams seit Kindheitstagen kennen.

Zum letzten Spiel in Untergrombach waren die Gastgeber leider nicht in der Lage eine Mannschaft zu stellen.

Wenn man sich somit die Saison im Überblick betrachtet, sind die Herren 1 zwar deutlich und ohne Niederlage, aber dennoch in der ein oder anderen Partie nicht ganz unglücklich aufgestiegen.

Die Konstellation zwischen jungen und routinierteren Spielern gestaltet sich zwar nicht immer ganz einfach, ist aber als absolutes Erfolgsmodell zu betrachten.

Die 1. Mannschaft der DJK Bruchsal freut sich auf die Saison 2024 in der 1. Bezirksliga!

Mannschaftsbild mit Namen

Von Links: Milan Bucek, Ole Nickolaus, Nico Werner, Oliver Bötsch, Matthias Reindl, Eduard Reindl, Christian Wagner, Götz Nickolaus, Constantin Ernstberger

Es fehlen: Alessandro du Besse, Artus Rupalla, Lennox Meißner