Erste Punkte in der neuen Saison

Am vergangenen Wochenende fand der erste Spieltag der Volleyball Damen 1 statt. Nach dem Aufstieg in die Bezirksliga sollten hier gleich die ersten Punkte für den Klassenerhalt gesammelt werden. Beim Heimspieltag empfingen wir die Spielgemeinschaft aus Ersingen-Ispringen-Pforzheim und die Damen vom VC Neureut.

Nach einer intensiven Vorbereitung auf die Runde freute sich die Mannschaft, dass es nun endlich losging.

Im ersten Spiel gegen die SG Ers-Isp-Pfo startete die Mannschaft konzentriert und es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel. Musste man sich im ersten Satz noch knapp mit 22:25 geschlagen geben, konnte der 2. Satz durch eine starke Mannschaftsleistung mit 25:21 gewonnen werden. Im dritten Satz schlichen sich dann ein paar Abstimmungsfehler ein und der Gegner konnte durch eine starke Aufschlagsserie den Satz deutlich mit 16:25 gewinnen. Jetzt ging ein Ruck durch die DjK Damen, die sich nicht so einfach geschlagen geben wollten und der 4. Satz ging an jetzt deutlich mit 25:15 an uns. Also musste der Tie-break entscheiden. Hier lagen wir anfangs mit 2:5 zurück, ehe wir den Satz bis zum Seitenwechsel auf 8:7 drehen konnten. Ab jetzt ließen wir nichts mehr anbrennen und konnten uns so mit den ersten beiden Punkten in der Saison belohnen.

DjK Bruchsal – SG Ers-Isp-Pfo: 3:2 (22:25, 25:21, 16:25, 25:15, 15:10)

Im zweiten Spiel gegen den VC Neureut merkte man dann, dass den DjK Damen das erste Spiel mit 5 Sätzen in den Knochen steckte. Der Anfang wurde komplett verschlafen und auch eine deutliche Ansprache der Trainerin Petra Haller konnte an einem deutlichen Satzverlust nichts mehr ändern. Im 2. Satz entwickelte sich dann ein ausgeglichenes Spiel, bei dem es lange so aussah als ob die DjK diesen Satz mit nach Hause nehmen könnte, bevor sich auch hier wieder eine Phase von leichten Fehler einschlich und der Satz schlussendlich knapp mit 23:25 abgegeben werden musste. Und auch im 3. Satz sollte sich dieses Muster wiederholen, sodass wir eine 3:0 Niederlage einstecken mussten. Hier wäre deutlich mehr drin gewesen, aber der Spieltag hat uns gezeigt, dass wir in der höheren Spielklasse mithalten können!

DjK Bruchsal – VC Neureut: 0:3 (15:25, 23:25, 22:25)

Wir freuen uns schon auf das nächste Spiel am 15.10 gegen die Damen des SSC Karlsruhe.